Wilkommen

Herzlich willkommen beim Heimatverein Oberlangen

Aus  der Vergangenheit lernen, um die Zukunft besser als die Gegenwart zu gestalten, ist einer für uns wichtige Lebensweisheit. Es bedarf keiner Weltreise, um die Vergangenheit zu entdecken, da sie uns in alten Kirchen, Bürgerhäusern, Burgen, alten Windmühlen oder Bauernhöfen unmittelbar umgibt.

Weiterlesen: Wilkommen

Errichtung eines Holzschuppens auf Jänen Hof

holzschuppen 2020 2  holzschuppen 2020 1  holzschuppen 2020 7

Eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins Oberlangen ist derzeit damit beschäftigt, einen Holzschuppen auf Jänen Hof in unmittelbarer Nähe zum Backspieker zu errichten. Bei dem Holzschuppen handelt es sich um die ehemalige Verlängerung des Göpels, der sich auf dem Hof Rolfes, Hof Beel 3,

Weiterlesen: Errichtung eines Holzschuppens auf Jänen Hof

Oberlangener auf der Grünen Woche in Berlin 21.01.2020

Auf Initiative des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums präsentierte sich die Gemeinde Oberlangen am Dienstag, 21. Januar 2020 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Niedersachsenhalle auf der Grünen Woche in Berlin.

Emsländische Kaffeetafel

Emsländische Kaffeetafel im Heimathaus Oberlangen.

Entdecken Sie die bäerliche Wohnkultur des 19. Jahrhunderts – Besichtigung des Heimathauses, des Backhauses und des Bauerngartens in Oberlangen. Genießen Sie unsere „ Emsländische Kaffetafel“ mit frischem Brot aus den Backspieker, belegt mit Schinken und Käse.

Weiterlesen: Emsländische Kaffeetafel

Heiraten im Heimathaus

Heiraten im Heimathaus Oberlangen

Der Hochzeitstag ist für viele Paare einer der wichtigsten und schönsten Tage im Leben. Man möchte dieses Ereignis in einer besonders schönen Umgebung und Atmosphäre erleben. All das findet man im Heimathaus Oberlangen.
Die große Küche mit dem offenen Herdfeuer wird für kurze Zeit zum Standesamt.Der Termin wird mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins abgesprochen. Der Ablauf der Feier kann individuell gestaltet werden. Die Frauen der Trachtengruppe in ihren schmucken Trachten stehen der Hochzeitsgesellschaft zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen zu genießen.

Weiterlesen: Heiraten im Heimathaus