Wilkommen

Herzlich willkommen beim Heimatverein Oberlangen

Aus  der Vergangenheit lernen, um die Zukunft besser als die Gegenwart zu gestalten, ist einer für uns wichtige Lebensweisheit. Es bedarf keiner Weltreise, um die Vergangenheit zu entdecken, da sie uns in alten Kirchen, Bürgerhäusern, Burgen, alten Windmühlen oder Bauernhöfen unmittelbar umgibt.

Weiterlesen: Wilkommen

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Heimatvereins

logo  Heimatvereines Oberlangen e.V.     logo 2

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Heimatvereins,                                                   Januar 2021

seit Mitte Marz 2020 ist alles anders. Das Corona Virus zwang uns zur Einstellung fast aller Aktivitäten.

Zwischenzeitlich gab es zwar  viele Lockerungen  und  man konnte den Eindruck bekommen,

als waren wir auf dem Weg zurück  zu  einer  Normalisierung. Dies ist bedauerlicherweise nicht der Fall.

Das aktuelle  Geschehen hat uns vor Augen geführt, dass wir uns noch mitten in der Pandemie befinden.

Bis auf weiteres werden hiermit alle geplanten Unternehmungen und Veranstaltungen des Vereins abgesagt.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir stellen damit aber den Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder in den Vordergrund. Dafür bitten wir um Euer Verständnis.

Wir werden das weitere Geschehen im Auge behalten und selbstverständlich reagieren, sollte sich die Gesamtlage in den kommenden Wochen/Monaten widererwartend anders entwickeln.

Bleibt  bitte  gesund !

Wir  freuen   uns  auf  ein Wiedersehen- sobald wieder möglich.

Herzliche Gruße Vorstand / Beirat

Heimatverein Oberlangen e.V.

Errichtung eines Holzschuppens auf Jänen Hof

holzschuppen 2020 2  holzschuppen 2020 1  holzschuppen 2020 7

Eine Arbeitsgruppe des Heimatvereins Oberlangen ist derzeit damit beschäftigt, einen Holzschuppen auf Jänen Hof in unmittelbarer Nähe zum Backspieker zu errichten. Bei dem Holzschuppen handelt es sich um die ehemalige Verlängerung des Göpels, der sich auf dem Hof Rolfes, Hof Beel 3,

Weiterlesen: Errichtung eines Holzschuppens auf Jänen Hof

Emsländische Kaffeetafel

Emsländische Kaffeetafel im Heimathaus Oberlangen.

Entdecken Sie die bäerliche Wohnkultur des 19. Jahrhunderts – Besichtigung des Heimathauses, des Backhauses und des Bauerngartens in Oberlangen. Genießen Sie unsere „ Emsländische Kaffetafel“ mit frischem Brot aus den Backspieker, belegt mit Schinken und Käse.

Weiterlesen: Emsländische Kaffeetafel

Heiraten im Heimathaus

Heiraten im Heimathaus Oberlangen

Der Hochzeitstag ist für viele Paare einer der wichtigsten und schönsten Tage im Leben. Man möchte dieses Ereignis in einer besonders schönen Umgebung und Atmosphäre erleben. All das findet man im Heimathaus Oberlangen.
Die große Küche mit dem offenen Herdfeuer wird für kurze Zeit zum Standesamt.Der Termin wird mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins abgesprochen. Der Ablauf der Feier kann individuell gestaltet werden. Die Frauen der Trachtengruppe in ihren schmucken Trachten stehen der Hochzeitsgesellschaft zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen zu genießen.

Weiterlesen: Heiraten im Heimathaus